LV: Forschungsfeld Arbeitswelt im Sommersemester 2015

TERMINE:

LV-Einheit: Mittwoch, 11.03.2015, 14:00-16.30 Uhr
LV-Einheit: Mittwoch, 18.03.2015, 14:00-16.30 Uhr
LV-Einheit: Mittwoch, 17.06.2015, 14:00-16.30 Uhr (GPA-djp, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1034 Wien, U3 Schlachthausgasse)

Betriebsbesuch Austrian Airlines: 06.05.2015, 13:00-16:00 Uhr
Treffpunkt: Busstation 1, vor der Ankunftsebene im Terminal 3 (Ausgang bei Mc Donalds)

Betriebsbesuch Herba Chemosan Apotheker AG: 13.05.2015, 13:30-16:30
Treffpunkt: Haidestraße 4, 1110 Wien, vor dem Eingang

Die Teilnahme an einem Betriebsbesuch ist verpflichtend. Die Einteilung erfolgt in der ersten LV-Einheit.

Die Lehrveranstaltung “Arbeitswelten” bietet Studierenden die Möglichkeit einen Einblick in die betriebliche Realität in unterschiedlichen Branchen zu erhalten und diese zu reflektieren.

Die Betriebsbesuche werden mit den BetriebsrätInnen der Unternehmen oder in Kooperation zwischen Betriebsrat und Management organisiert. Im Fokus des Interesses stehen Entwicklungen in der globalisierten Arbeitswelt, Unternehmensstrategien und Arbeitsorganisation sowie insbesondere auch die Entwicklungen von Arbeitsverhältnissen und Arbeitsbedingungen und die Beziehung zwischen ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen. Die Betriebsbesuche werden mittels Textlektüre, Vorträgen und Diskussionen vor- und nachbereitet.

Die Zusammenarbeit zwischen der Gewerkschaft der Privatangestellten – Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp), dem Insitut für Politikwissenschaft und dem Institut für Soziologie der Universität Wien hat zum Ziel den Dialog zwischen Wissenschaft, Arbeitswelt/Betrieben und Gewerkschaft zu vertiefen.